Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16.10.2008 „Keine grüne Gentechnik in der Gemeinde Grasbrunn“ hat der Gemeinderat Grasbrunn in seiner Sitzung am 31.03.2009 beschlossen, alle Landwirte in der Gemeinde aufzufordern freiwillig auf den Anbau gentechnisch veränderter Organismen zu verzichten. Außerdem wurden die Pächter gemeindlicher Flächen dazu verpflichtet, kein gentechnisch verändertes Saatgut zu verwenden. Gründe für den Antrag waren die nicht absehbaren Risiken und Folgen gentechnisch veränderter Organismen. Auch viele Verbraucher lehnen genveränderte Nahrungsmittel sowie genveränderte Futtermittel für Schlachttiere ab. Durch eine gentechnikfreie Landwirtschaft nimmt die Gemeinde Grasbrunn die Sorgen und Ängste der Bürger ernst und ist damit auch Vorbild für andere Gemeinden und bayrische Landkreise.

Am 30. Mai 2011 wurde die Gemeinde Grasbrunn gemeinsam mit 29 anderen Gemeinden und Landkreisen, die sich der Initiative „gentechnikanbaufreie Gemeinden in Bayern“ angeschlossen haben, vom damaligen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder in das Inn-Museum nach Rosenheim eingeladen. Den Gemeinden wurde eine Urkunde und ein Emblem mit dem gemeinsamen Logo der gentechnikfreien Gemeinden in Bayern ausgehändigt.

Das Logo wird mittlerweile nicht mehr verliehen. Die ausführliche Erklärung finden Sie auf der Website https://www.stmuv.bayern.de/themen/gentechnik/bayern/gentechnikanbaufreies_bayern.htm.

Gentechnikanbaufreies Bayern seit 2015
Bayern bietet seiner Bevölkerung durch seine landschaftliche Schönheit, seinen großen Naturreichtum und seine hohen Umweltstandards eine einzigartige Lebensqualität. Dazu trägt eine kleinräumige, strukturreiche Landwirtschaft erheblich bei. Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist damit nicht vereinbar. In weiten Teilen der bayerischen Bevölkerung stößt daher der Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und bei Lebensmitteln auf große Skepsis.

Seit Herbst 2009 werden in Bayern weder gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut noch zu Forschungszwecken freigesetzt. Damit ist Bayern seit über 13 Jahren gentechnikanbaufrei.

Lange zuvor hat sich Bayern, unterstützt von Landtag und Kommunen, für das Selbstbestimmungsrecht über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen eingesetzt. 2015 hat die EU-Kommission dies den Mitgliedstaaten mit der sogenannten Opt-out-Richtlinie ((EU) 2015/412) ermöglicht. Nachdem diese nicht in nationales Recht umgesetzt wurde, hat Bayern gehandelt und 2019 den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen verboten.

Gentechnikanbaufreie Gemeinde Logo