Als eine der ersten erhielt die Gemeinde Grasbrunn im März 2022 die Auszeichnung „Digitales Amt“ von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Zu diesem Zeitpunkt stellte die Gemeindeverwaltung bereits über 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren zur Verfügung – die Voraussetzung für die Auszeichnung. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen bei der Verwaltungsdigitalisierung mit einem Förderprogramm. Hier können Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern Zuschüsse für die Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. https://www.stmd.bayern.de/­themen/­digitale-verwaltung/digitales-amt

Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung
Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ist in der Grasbrunner Verwaltungspraxis selbstverständlich und ergänzt das bestehende (Papier-) Verwaltungsverfahren. Parallel verfolgt die Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Grasbrunn das Leitbild einer prozessorientierten Konzeption. Hierdurch können alle Schritte der internen und externen Verwaltungskommunikation und der elektronischen Aktenführung durchgängig „medienumbruchfrei“ elektronisch abgewickelt werden. Konkret bedeutet dies, dass kurz- und mittelfristig sämtliche Behördendienstleistungen über das Internet bereitgestellt werden mit dem Ziel, unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen der Gemeinde Grasbrunn ein breitgefächertes und bedarfsorientiertes digitales Serviceangebot zur Verfügung zu stellen – wodurch der Gang zum Rathaus vielfach entfällt.

Mit der Maus ins Rathaus
Über unser Bürgerservice-Online Portal können bereits jetzt schon viele Amtsgänge bequem von zu Hause aus erledigt werden, wie zum Beispiel

  • Meldebescheinigung
  • Übermittlungssperren
  • Urkunden, wie zum Beispiel Geburtsurkunde, Eheurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde, Sterbeurkunde
  • Kita-Platz Anmeldung
  • Einsehen von abgegebenen Fundsachen,Fundsachen-Onlinesuche
  • Führungszeugnis, Führungszeugnis mit neuem Personalausweis mit PIN-Funktion
  • Hundesteueranmeldung
  • Wahlunterlagen
  • und vieles mehr

Das Online-Bürgerbüro wird stets weiterentwickelt und um neue Dienstleistungen ergänzt. Darüber hinaus verfügt die Gemeinde über ein Raum- und Hallenbuchungsportal für die Sporthalle und die Räumlichkeiten unserer drei Bürgerhäuser, das rege genutzt wird.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Bildung

  • Die Grundschule Neukeferloh hat ein eigenes Medienkonzept entwickelt mit einem schulspezifischen Mediencurriculum, einem digitalen Ausstattungsplan sowie einem genau auf sie zugeschnittenem Fortbildungsplan. In enger Absprache mit der Gemeinde und mit von der Bayerischen Staatsregierung zur Verfügung gestellten Fördergeldern wurden alle Klassenräume mit einem Beamer, einem Lehrer-iPad und einem entsprechenden Tablet Stage für die Nutzung des iPads als Dokumentenkamera ausgestattet. Alle Lehrer wurden mit einem Laptop versorgt. Mit den 15 Zoll Geräten inklusive einem i5 Prozessor der neuesten Generation sollen die Lehrer bei der Unterrichtsvor- und -nachbereitung unterstützt werden. Für die Schülerinnen und Schüler stehen darüber hinaus 20 Laptops bereit, die für den Unterricht genutzt werden können oder im Falle weiterer Schulschließungen aufgrund einer Pandemie ausgeliehen werden können, um das Homeschooling für alle Kinder zu ermöglichen.
  • Längst sind Online-Ausleihen in der Gemeindebücherei zur Normalität geworden.
  • In allen Kindertageseinrichtungen gibt es WLAN, denn auch die Arbeit der Erzieher und Erzieherinnen macht vor der Technik nicht halt und natürlich nutzen auch hier die Kinder gerne erste digitale Inhalte.

Die Gemeinde-APP ab Sommer 2023 – der direkte Draht zum Rathaus
Smartphones gehören fest zu unserem Alltag. Deshalb arbeiten wir derzeit an der Umsetzung einer innovativen und leistungsstarken Gemeinde-App.

  • Gezielt für die Anforderungen unserer Gemeinde wird sie alle unsere Serviceangebote in einer Lösung in modernem und übersichtlich aufgebautem Responsive-Design kombinieren und für unsere Bürgerinnen, Bürger und Besucher wie unsere Website als direkter Draht zum Rathaus fungieren.
  • Neben allen relevanten Informationen wird dort auch das Bürgerservice-Online Portal aufrufbar sein.
  • Ferner können dann mit einem Schadensmelder schnell und einfach Schäden an die Verwaltung gemeldet werden, z.B. defekte Straßenlampen, verschmutzte Spielplätze oder Löcher in der Straße.
  • Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, unsere Bürgerinnen und Bürgern per Push-Nachricht zu erreichen und sie so unmittelbar über wichtige Informationen der Gemeinde benachrichtigen zu können.
  • Verfügbar für iOS und Android wird sie insbesondere ihre Offline-Funktionalität und der ausgezeichnete Datenschutz auszeichnen.