Im August 2015 ist der Umweltleitfaden „Grasbrunn handelt umweltfreundlich“ erscheinen. Er liegt im Rathaus Neukeferloh aus und ist über das Umweltamt der Gemeinde zu beziehen. Der Leitfaden ist ein Kind des Ortsleitbildprozesses Grasbrunn. Im Rahmen dessen bildete sich die Projektgruppe „Natur und Umwelt“.

Der Leitfaden soll das umweltfreundliche Handeln von Bürgern und Gemeinde fördern. Aufgabe der Projektgruppe war es zunächst, bestimmte Ziele zu definieren, die dann vom Gemeinderat beschlossen und in den Leitfaden aufgenommen wurden. Die Gruppe erhielt freundliche Unterstützung von Naturschutzorganisationen, die in der Broschüre genannt sind. Der Leitfaden enthält viele Hinweise und Ratschläge aus Sicht der Projektgruppe, wie sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Gemeinde im Alltag umweltfreundlich handeln können. Darüber hinaus enthält er auch eine Reihe von Projekten, die erst später verwirklicht werden können. Er ist somit gleichermaßen ein Programm für die Zukunft und möchte einen Beitrag leisten, damit sich auch künftige Generationen in unserer Gemeinde wohlfühlen.

Umweltleitfaden "Grasbrunn handelt umweltfreundlich" (PDF)