Kunstausstellung „(Traum-)Landschaften“ von Stephan Fritz
Im facetteneichenen Gesamtwerk des Neukeferloher Künstlers Stephan Fritz spielen, neben Portraits und Abstraktionen in Öl oder Acryl, vor allem Landschaften eine große Rolle. Erst im November 2023 wurde eine große Ausstellung mit Bildern des Künstlers unter dem Titel „Rückblickend“ im Rathaus Vaterstetten gezeigt.
Die Ausstellung im Grasbrunner Rathaus umfasst nun die neuesten Arbeiten des Künstlers und ist speziell Landschaften gewidmet, insbesondere der Provence, die er oft bereiste. Sein größtes Projekt ist ein Triptychon mit Dörfern und Landschaften aus dieser Gegend. Das Werk misst 6 auf 2 Meter, weswegen eine Hängung im Rathaus leider nicht ermöglicht werden kann. Dafür werden eine ganze Reihe kleinerer Motive des Südens gezeigt, wie beispielweise die ockerfarbenen Häuser in Roussillon. Aber auch die bayerische Heimat ist mit romantisch anmutenden Waldlichtungen aus der nahen Umgebung, dem Steinsee, dem Glonner Tal sowie verfremdeten Bergen aus Tirol und dem Allgäu vertreten. Mit seinen an die amerikanischen Canyonlands erinnernden Tafelbergen und dem weitläufigen Elbtal sowie großformatige Variationen des Elbsandsteingebirges eröffnet der Künstler dem Betrachter weitläufige (Traum-)Landschaften.
Die Ausstellung ist von 3. April bis 29. Juni im Rathaus Neukeferloh zu besichtigen. Die Midissage findet am 8. Mai um 18 Uhr statt.