Der Maibaum ist (und bleibt) da!


Seit der Maibaum am 23. März in Neukeferloh eingetroffen ist, wurden immer wieder Späher gesichtet, die sich "auffällig unauffällig" für das Stangerl interessieren. In der Wache von Montag auf Dienstag, dem Wachabend von Ehrenschützenmeister und Spender des Baums Georg Bockmaier, war es dann so weit: Um 3:14 Uhr griff der Burschenverein Vaterstetten an, während der Burschenverein Zorneding noch im Wald liegend auf seine Chance wartete.

Aber auch wenn die Maibaumdiebe für den ungestörten Abtransport des Stangerls die Wachhabenden kurzerhand in der Hütte eingesperrt hatten, wurde nichts aus dem Maibaumklau. Zum Glück wohnt nämlich in direkter Nachbarschaft Ulrike Schneider, Mitglied der Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh. Die hörte das Klappern der Zaun- und Gerüststangen, eilte noch im Schlafanzug und Hausschuhen zum Maibaum und konnte so den Diebstahl beherzt stoppen. Ein großes Dankeschön geht auch an Lysander Unfug, der von der Wachmannschaft aus ihrem Gefängnis heraus telefonisch kontaktiert wurde und in kürzester Zeit zur Stelle war.

Nur eine Nacht später, vom 26. auf den 27. März, hielt die SPD Ortsgruppe Grasbrunn die Maibaumwache. Gegen 3:30 Uhr ertappten sie zuerst die Freiwillige Feuerwehr Baldham und dann die D’Bianga aus Pöring, die noch im Wald auf der Lauer lagen. Auch hier wurde natürlich nichts aus dem Maibaumklau, die verhinderten Diebe wurden zum Trost auf ein Bier in die Wachhütte eingeladen.

Der Maibaum wird in diesem Jahr nach 9 Jahren erstmals wieder in Neukeferloh aufgestellt. Er wurde von Georg Bockmaier gestiftet, stammt aus dem Finck-Wald und misst stolze 34 Meter. Die Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh bedanken sich herzlich bei der Feuerwehr Grasbrunn für die Absicherung des Transports am 23. März!

Die Wachhütte in der Leonhard-Stadler-Straße 18 gegenüber vom Wertstoffhof hat täglich ab 18:30 Uhr geöffnet und lädt mit süffigem Bier, fruchtiger Weinschorle, alkoholfreien Getränken und leckerer Pizza zum gemütlichen Verweilen ein.