Podium Junge Musik mit neuem Konzept


Für den 42. Landkreismusikwettbewerb PODIUM JUNGE MUSIK haben die Musikschulen Vaterstetten und Ebersberg ein ganz neues Konzept erarbeitet, das möglichst viele Teilnehmer zum Mitmachen motivieren soll.

Statt starrer Vorgaben hinsichtlich der Instrumente und Ensembles ist der Wettbewerb jetzt für alle Instrumente und Stilrichtungen offen – jeder, der gerne Musik macht, kann also mitmachen. Im Vordergrund steht auch nicht mehr die Auslese besonderer Begabungen, sondern die musikalischen Begegnungen. Eine Bewertung, Urkunden und Preise wird es aber nach wie vor geben.

Der Musikwettbewerb wird 2024 von der Musikschule Vaterstetten ausgerichtet. Mit der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg wurde ein neuer Sponsor gefunden, der die Preisgelder für das PODIUM JUNGE MUSIK finanziert, die Urkunden und Preise werden beim abschließenden Preisträgerkonzert von Landrat Robert Niedergesäß übergeben.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen aller öffentlichen Musikschulen, einer allgemeinbildenden Schule, aus privaten Musikinstituten und bei Privatmusiklehrern sowie aus Musikvereinen. Die Altersgrenze liegt bei 19 Jahren, Musikstudenten und Berufsmusiker sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Anmeldefrist endet am 7. April. Weitere Informationen: www.musikschule-vaterstetten.de

Termine und Ort

Sonntag, 7. April 2024
Anmeldeschluss

Samstag, 20. April 2024, 10 bis 18 Uhr
Wertungsspiele Solowertung
Musikschule Vaterstetten

Sonntag, 21. April, 10 bis 14 Uhr
Wertungsspiele Ensembles
Musikschule Vaterstetten

Montag, 29. April 2024, 19 Uhr
Abschlusskonzert mit Preisverleihung
Festsaal Seniorenwohnpark Carecon
Vaterstetten