50+2 Jahre Seniorentreff Grasbrunn e.V.


Es wird Kaffee und Kuchen sowie ein kleines Abendessen geben und die Senioren dürfen sich auf musikalische Unterhaltung und eine Bildershow freuen. Das Team des Seniorentreffs freut sich auf viele Gäste, unseren Ersten Bürgermeister Klaus Korneder sowie Landrat Christoph Göbel.

150 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile – damit ist er einer der mitgliederstärksten Vereine in der Gemeinde Grasbrunn.

Eine Chronik

Vom Altenraum zum Seniorenstüberl
Am 8. November 1972 wurde der Verein „Altenhilfe Grasbrunn e.V.“ gegründet. Damals wurden August Simader zum 1. Vorsitzenden, Rosa Wiesner zur 2. Vorsitzenden, Sebastian Betzl als Schriftführer, Eugen Werne als Kassenwart und Franziska Linke als Beisitzerin gewählt. Im Oktober 1973 übergab die Gemeinde dem Verein in der alten Schule einen eingerichteten „Altenraum“, der von den Bürgern durch Spenden verschönert und wohnlich ausgestattet wurde – das Vereinsleben konnte beginnen. Seitdem finden immer mittwochs (14-tägig) die Seniorennachmittage mit Kaffee und Kuchen statt. Nach dem Abriss der alten Schule bekamen die Senioren im neuen Bürgerhaus ihr „Seniorenstüberl“, das die Gemeinde Grasbrunn dem Verein unentgeltlich mit einem jährlichen Zuschuss zur Verfügung stellt. Auch heute noch wird dort geratscht, gespielt, gesungen und gefeiert.

Zeitungsausschnitt in schwarz-weiß mit 5 Personen darauf.

Zeitungsausschnitt 1972_Vorstand Altenhilfe

Kennen Sie noch den „BASAR“?
Von Beginn an wurden regelmäßige Treffen und verschiedene Aktivitäten wie Turnstunden, Kegeln, Wandertage, Busausflüge und vieles mehr angeboten. Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, der sogenannte „BASAR“ unter der Leitung von Rosa Wiesner (untergebracht in Holzbaracken gegenüber vom Wertstoffhof) war jahrelang für viele Seniorinnen und Senioren eine hilfreiche Beschäftigung. Es wurden Sachspenden entgegengenommen, Kleider und sonstige Waren sortiert, gereinigt, ausgezeichnet, eingepackt und verkauft. 20 Jahre lang wurden mehr als 11.000 Pakete an hilfsbedürftige Menschen an Missionsstationen verschickt. Der Gewinn war eine wichtige Einnahmequelle für den Verein. Das erwirtschaftete Geld sollte einem neuen Seniorenheim zugutekommen und so konnten 60.000 Euro für die Ausgestaltung eines Gerontogartens mit Pavillon, Bänken usw. für das neue Seniorenheim „Am Wiesengrund“ in Grasbrunn zur Verfügung gestellt werden.

Gegenstände in einem Holzschuppen

Basar in der Holzbaracke

Mit Gerd Schauerbeck wird aus Altenhilfe der Seniorentreff
Im Januar 2005 wurde Gerd Schauerbeck zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Führung wurde die „Altenhilfe“ in „Seniorentreff Grasbrunn e.V.“ umbenannt. 18 Jahre lang führte er den Verein ehrenamtlich, mit großem Engagement und vielen Ideen. Schauerbeck organisierte viele und vor allen Dingen vielseitige Veranstaltungen. Unterstützung fand er dabei immer bei seiner Frau Hannelore sowie Hannelore Kerbl als 2. Vorsitzende, der Kassiererin Frau Voppichler und den Beisitzerinnen Frau Kroner, Frau Neff-Zeissler und Frau Orterer. Parallel zu den regelmäßigen Veranstaltungen und Ausflügen wurde die Gruppe SeniorenAktiv ins Leben gerufen. In dieser Gruppe werden seit 2013 in Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Grasbrunn, Anna Meschenmoser, besondere Veranstaltungen für einen kleineren Personenkreis angeboten.

Ein Herr mit weißen Haar und kariertem Hemd lächelt in die Kamera.

Gerd Schauerbeck

Neuwahlen am 29. März 2023
Gerd Schauerbeck, Hannelore Kerbl und Schriftführerin Hannelore Schauerbeck traten nicht mehr zur Wahl an. Anni Orterer hatte bereits während der Pandemie ihre Funktion als Beisitzerin aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Von den 70 anwesenden Mitgliedern wurde Karin Beierkuhnlein einstimmig als Nachfolgerin von Gerd Schauerbeck gewählt, Gabi Segenschmid zur 2. Vorständin. Gertrude Neff-Zeisler und Käthe Kroner wurden in ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt, Marianne Simon als neue Beisitzerin für den Gemeindeteil Grasbrunn gewählt. Karin Beierkuhnlein lebt seit knapp 40 Jahren in Neukeferloh. Von 2000 bis 2020 war sie Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Grasbrunn. Seit über 30 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich, im November 2022 wurde sie für ihre Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung vom bayerischen Innenminister geehrt. Gabi Segenschmid lebt seit 42 Jahren in Neukeferloh und ist seit 2020 Mitglied im Gemeinderat.

Ein Herr und sechs Damen stehen vor einem roten Theatervorhang und lächeln in die Kamera.

Erster Bürgermeister Klaus Korneder und die neue Vorstandschaft im Seniorentreff
von links: Marianne Simon (Beisitzerin für Grasbrunn), Käthe Kroner (Beisitzerin für Neukeferloh), Gabi Segenschmid (2. Vorständin), Karin Beierkuhnlein (1. Vorständin), Regina Voppichler (Kassenwartin), Gertrude Neff-Zeisler (Beisitzerin für Harthausen)

Wenn Sie gerne zu den Kaffeenachmittagen im Bürgerhaus Neukeferloh (Seniorenstüberl) kommen oder gerne bei der einen oder anderen Aktivität des Seniorentreffs dabei sein möchten, Fragen haben oder planen, eine Mitgliedschaft im Verein abzuschließen, ist Frau Beierkuhnlein gerne für Sie da.

Kontakt
Karin Beierkuhnlein
Mobil: 0172 9062805
E-Mail: seniorentreff(at)grasbrunn.de

3 Fotos mit mehreren Personen.