Veranstaltungskalender

vorheriger MonatSeptember 2021nächster Monat
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Hier können Sie gezielt suchen:


Die aktuellsten Termine

21.09. 2021
Beschreibung:  

Spannende Schulgeschichten für Kids ab 5 aus:

 

  • „Der erste Schultag“ von Manfred Mai
  • „Geschichten vom ersten Schultag“ von Amelie Benn
  • „Sie kommen!“ von Sylvie Neemann

 

Termin:  
Kategorie:   Gemeindebücherei und Kulturcafé
Ort:   Gemeindebücherei, 2. Stock



22.09. 2021
Beschreibung:  

 

Demenz – es kann jeden treffen!

 

Die Gemeinde Grasbrunn lädt zu einem Vortrag mit Demenz-Parcours „Leben mit Demenz – inmitten unserer Gemeinde“ am Mittwoch, den 22. September 2021 um 19 Uhr in das Bürgerhaus Neukeferloh, großer Saal, ein.

 

Im Landkreis München leben derzeit etwa 6.000 Personen mit einer dementiellen Erkrankung. Bis 2026 werden es ungefähr 6.600 Personen sein – davon ist auch die Gemeinde Grasbrunn betroffen! Aktuell wohnen etwa zwei Drittel der demenziell Erkrankten zu Hause im vertrauten sozialen Umfeld. Die Begleitung, Betreuung und Pflege von demenziell Erkrankten stellt für viele Angehörige, aber auch Freunde und Nachbarn eine große Herausforderung dar.

 

Wie geht man mit dem Thema „Demenz“ um?

  • Erste Anzeichen einer Demenz
  • Möglichkeiten, um Ressourcen zu erhalten
  • Wie gehe ich als Angehöriger mit einer an Demenz erkrankten Person um und wie kann ich mich selbst entlasten
  • Pflegegrad
  • welche Angebote gibt es durch die Nachbarschaftshilfe

 

Dies sind nur einige Themen, die im Vortrag von einer Mitarbeiterin der Nachbarschaftshilfe der Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn behandelt werden.

 

Abgerundet wird der Vortrag mit dem Demenz-Parcours.

Angehörige von Menschen haben oft zwiespältige Gefühle. Zum einen ist der Wille da, dem Erkrankten zu helfen. Andererseits entsteht aber Frustration, wenn durch das veränderte Verhalten des Erkrankten das Familienleben komplett verändert wird. Mit dem Demenz-Parcours werden praktische Beispiele von einer Mitarbeiterin des Landratsamtes München demonstriert.

 

Eingeladen sind alle am Thema „Demenz“ Interessierte, betroffene Erkrankte und Angehörige. Der Eintritt ist frei. Wegen der Planung bitten wir um telefonische Anmeldungen bis 16.09.2021 bei Anna Meschenmoser: 0157-85056849.

Es wird gebeten, zur Veranstaltung den Nachweis nach der COVID-19-3G-Regel mitzubringen, die geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften zu beachten und eine FFP2-Maske bis zum Sitzplatz zu tragen.

 

Termin:  
Kategorie:   Senioren
Ort:   Bürgerhaus Neukeferloh, großer Saal



23.09. 2021
Beschreibung:  

Mit Bratsche (G. Rothers), Obertongesang (M. Privler) und Synthesizer (A. Hermann).

 

Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.

 

https//:www.pfarrverband-vaterstetten.de

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Pfarrkirche Vaterstetten



24.09. 2021
Beschreibung:  

Sofern es niedrige Inzidenzzahlen zulassen, wird das Kulturcafé ab September mit offenem Betrieb während der Öffnungszeiten der Bücherei wieder durchstarten. Einzig am Freitag, den 24.09., bleibt es ohnehin wegen Vorbereitungen zur Bundestagswahl am 26.09. geschlossen.

Termin:  
Kategorie:   Gemeindebücherei und Kulturcafé
Ort:   Bürgerhaus Neukeferloh, Kulturcafé



25.09. 2021
Beschreibung:  

Werke für Violine und Orgel von Telemann, Vivaldi und Rheinberger.

 

Matthias Gerstner, Leiter der Konzertreihe BACH & MORE an der Orgel musiziert zusammen mit Johanna Gerstner, Violine.

 

Karten für beide Konzerte gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, der Papeterie Löntz und der AP Buchhandlung in Baldham sowie bei Steffis Schreibwaren in Zorneding. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Evang-luth. Petrikirche Baldham



25.09. 2021
Beschreibung:  

Im Anschluss an die Heilige Messe in der kath. Kirche Maria Königin.

 

Gesamtkunstwerk aus Musik, Tanz und bildender Kunst

Mit Skulpturen und Diaprojektionen der Künstler Steffen Schuster und Gisela Kortemeier, Tanzchoreographien von Bettina Hermann und folgenden Musikern:

 

Obertongesang (M. Privler)

Bratsche (G. Rothers)

Querflöten (K. Remitzky & M. Dimitrov)

Orgel/Synthesizer (B. Menz-Hermann/A. Hermann)

 

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler werden erbeten. Herzliche Einladung!

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Kath. Kirche Maria Königin, Baldham



26.09. 2021
Beschreibung:  

Nach der Pest-Epidemie wollten sie die Menschen mit Musik und Tanz wieder aus den Häusern locken. Dass die Schäffler auch in diesem Jahr tanzen wollen, darf also als gutes Omen gewertet werden. Eigentlich treten sie nur alle sieben Jahre auf – ihr nächster regulärer Auftritt wäre demnach erst 2026 – doch die Pandemie hat die Zunfttänzer dazu veranlasst, eine außerplanmäßige Tanzsaison einzulegen.

 

Wir freuen uns darüber und haben die Aschheimer Schäffler am Wahlsonntag, den 26. September 2021 zu uns in die Gemeinde Grasbrunn eingeladen.

 

Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Voraussichtlich wird es am 18./19. und 25. September weitere Auftritte der Aschheimer Schäffler in München, Aschheim und Umgebung geben. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte zeitnah den lokalen Zeitungen und unserer Website.

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Vor dem Rathaus Neukeferloh



26.09. 2021
Beschreibung:  

Die Gemeinde verfügt über sechs Wahllokale, die in der Zeit von 8 bis 18 Uhr für Sie geöffnet haben.

Ferner wird es vier Briefwahllokale geben.

 

Ihr Wahlbenachrichtigungsbrief für die Bundestagswahl im September wird Ihnen bis spätestens 5. September 2021 per Post zugesandt.

 

Was muss ich tun, wenn ich am 8. September immer noch keinen Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten habe?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte umgehend an das Wahlamt der Gemeinde Grasbrunn (Tel. 089 461002-146/-148, wahlamt@grasbrunn.de).

 

Wie kann ich Briefwahlunterlagen anfordern?

Wenn ich per Briefwahl wählen möchte, muss ich die Unterlagen bei der Gemeinde Grasbrunn anfordern. Auf der Rückseite meiner Wahlbenachrichtigung befindet sich bereits ein Vordruck, den ich ausgefüllt zurücksenden oder in den Rathausbriefkasten einwerfen kann. Eine Antragstellung über das Grasbrunner Bürgerserviceportal (siehe www.grasbrunn.de) oder per QR-Code (siehe Wahlbenachrichtigungsbrief) ist ebenfalls möglich.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie bitten wir von persönlichen Vorsprachen abzusehen. Weiter bittet die Gemeinde um Beachtung, dass das Wahlamt nur in dringlichen Angelegenheiten die Wahlunterlagen direkt vor Ort aushändigen wird.

 

Kann ich meine Briefwahlunterlagen auch telefonisch beantragen?

Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

 

Weitere Infos auf www.bundeswahlleiter.de/

 

Gerne können Sie sich auch an das Wahlamt der Gemeinde Grasbrunn oder an die gemeindliche Wahlleiterin Corinna Parr (Tel. 089 461002-140) wenden.

Wahlamt: Tel. 089 461002-146/-148, wahlamt@grasbrunn.de

Postanschrift: Gemeinde Grasbrunn – Wahlamt, Lerchenstr. 1, 85630 Grasbrunn

 

 

Termin:  
Kategorie:   Aus dem Rathaus



26.09. 2021
Beschreibung:  

Der Konzertabend, der am 15.11.2020 wegen Corona leider abgesagt werden musste, wird nun (nach Wahllokalschluss) nachgeholt.

 

Auf dem Programm stehen

·         Sonaten für Violine und Klavier von Franz Schubert (D-Dur op. 137/1)

·         Johannes Brahms (Nr. 1 G-Dur op. 78)

·         Ludwig van Beethoven (Nr. 4 a-Moll op. 23)

·         Richard Strauss (Es-Dur op.18)

 

Sollte es wieder zu verkürzten Konzerten ohne Pause kommen, entfällt die letzte Sonate.

 

Mehr zu der deutsch-japanischen Geigerin Miriam Contzen und dem Pianisten Bernd Glemser

finden Sie auf https://www.mirijamcontzen.com/ und https://www.concerti.de/kuenstler/bernd-glemser/

 

Tickets gibt es zu den üblichen Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Vaterstetten, bei der Papeterie Löntz, bei allen München-Ticket-Stellen, unter www.muenchenticket.de oder unter 089 54818181. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Kleines Theater Haar



27.09. 2021
Beschreibung:  

Ein telefonischer Notdienst an diesem Schließtag ist eingerichtet (Tel. 089 461002-0).

Termin:  
Kategorie:   Aus dem Rathaus
Ort:   Rathaus Neukeferloh



drucken nach oben