„Angerissene Zukunft“: Gezeichnete Einblicke in die Technik des Perry-Rhodan Universums
Seit über 65 Jahren existiert die Romanheftserie „PERRY RHODAN“, der Titelheld der gleichnamigen deutschen Science-Fiction-Serie. Eine utopische Erzählung über die Chancen und Möglichkeiten, die sich der Menschheit in der Zukunft bieten könnten.
Fester Bestandteil dieser kontinuierlich fortlaufenden Erzählung sind die sogenannten „Risszeichnungen“; grafische Visualisierungen von den in der Handlung auftretenden, wichtigen technischen Gegenständen und Fahrzeugen. Diese Zeichnungen geben Einblick in das Innere von komplexen Objekten, um ihre Funktionen zu erklären.
Einer dieser Künstler, der diese Werke auch noch von Hand zeichnet, ist der in Grasbrunn lebende Gregor Paulmann. Er möchte mit dieser Ausstellung bewusst versuchen, auch einmal ein Publikum außerhalb des Zirkels der Leser der Romanheftserie zu erreichen. Die ausgestellten technischen Objekte haben oft keine reale physikalische Grundlage. Sie zeigen aber, wie sich durch menschliche Fantasie Dinge manifestieren, und der Einsatz von aktueller oder sogar heute noch unbekannter Technik mit zur Gestaltung einer positiven Zukunft beitragen kann.
Diese Ausstellung kann vom 1. September bis Ende November 2024 zu den Öffnungszeiten der Bücherei im Kulturcafé im Bürgerhaus Neukeferloh, Leonhard-Stadler-Straße 12 besichtigt werden.
Eintritt frei.
- Links
https://www.pinterest.de/gregor_1970/my-cut-away-cross-section-drawings/ - Zeichnungen des Künstlers
http://www.rz-journal.de/