"Zeitenspiel" – Weihnachtskonzert mit der Unterbiberger Hofmusik und Weihnachtsgeschichten, gelesen von Dominik Glöbl, BR
„Hoffnung für unsere Zeit, aus dem Geiste der Vergangenheit“.
Die Wurzeln des Zeitenspiel-Programms liegen im Alpenland und der Klassik von Bach bis Bruckner, aber sie werden durch Abenteuer in anderen Kulturen mit großer Offenheit und musikalisch wie auch historisch fundiertem Können befeuert. Vertraute Gefilde und Zeiten wechseln sich in den fünf Kompositionen der Familienmitglieder mit bekannten, spannend neu arrangierten Stücken von Bach und Bruckner bis zu alpenländischer Volksmusik und Unbekanntem ab, bis sich alles so zusammenfindet, dass die Hörer sich zuhause fühlen – ob in der musikalischen Fremde oder eben "dahoam".
Den roten Faden liefert das von Irene Himpsl komponierte Titelstück „Zeitenspiel“: Eine melancholische Melodie zuerst in den Hörnern, dann in den Flügelhörnern, legt eine mystische weihnachtliche Grundstimmung, die auch aufgrund der dorischen Tonalität an eine typisch bayerische Rauhnacht erinnert. Und Dominik Glöbl, Moderator im Bayerischen Fernsehen, wird Weihnachtsgeschichten lesen. Er moderiert im BR „Musik in den Bergen“, das „Wies’n Platzkonzert“ und von 2017 bis 2024 „Die Wirtshausmusikanten“.
Konzertbeginn ist um 18 Uhr, Einlass bereits ab 17 Uhr.
Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
- Neukeferloh: Nesli’s Backcafé
- Grasbrunn: Hofladen beim Moar
- Haar: Schreibwaren Willerer
- Vaterstetten: Der Buchladen
oder können unter info(at)st-aegidius-keferloh.de reserviert werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Der Eintritt für das Konzert beträgt 25 Euro.