Stelle in der Kinder- und Jugendsozialarbeit zu besetzen
Die Kinder- und Jugendsozialarbeit (KJSA) an der Grundschule Neukeferloh bietet den Schülern und Schülerinnen jeder Jahrgangsstufe ein präventives Projekt an. Das Thema soll die soziale Kompetenz, die Gesundheit bzw. die Partizipation fördern.
So wird zum Beispiel in den ersten Klassen zu Beginn des Schuljahres ein Projekt durchgeführt, das die Grundlage für die gewaltfreie Kommunikation bietet. In fünf Einheiten werden kindgerecht und interaktiv Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche erarbeitet und es soll vermittelt werden, wie man in der Klassengemeinschaft gewaltfrei miteinander umgehen kann. Im Rahmen des Projekts dürfen die Kinder der Klasse auf ein Giraffenbaby aus Plüsch aufpassen, nachdem sich dieses verlaufen hat und gemeinsam Ideen einbringen und umsetzen, wie die Giraffenmama gefunden werden kann. Ist die Giraffenmama endlich gefunden, wird natürlich ein Fest gefeiert und Mama und Baby bleiben langfristig in der Klasse, um die Giraffensprache (= gewaltfreie Kommunikation) zu üben und zu vertiefen.
In der Grundschule Neukeferloh ist ab 1. Februar 2025 eine 50 % Stelle in der Kinder- und Jugendsozialarbeit als Elternzeitvertretung zu besetzen. Bewerbungen gerne an den Kreisjugendring München Land, bewerbung(at)kjr-ml.de.