Stilllegung des Aufzugs am S-Bahnhof Vaterstetten durch die DB InfraGo AG
Anlass für die Stilllegung des Aufzugs war ein Prüfbericht der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH über einen erheblichen Mangel an der Aufzugsanlage, demzufolge die Glasscheibe der Schachttür im Untergeschoß beschädigt ist. Zudem wurden geringfügige Mängel festgestellt, da die Aufzugsanlage nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
Bereits am 2. Dezember 2022 haben die Gemeinde Vaterstetten und die DB Station & Service AG (DB), deren Rechtsnachfolgerin zwischenzeitlich die DB InfraGO AG ist, über die dringend notwendige Erneuerung der Aufzugsanlage gesprochen. Demnach sollte die Aufzugsanlage von der DB im dritten und vierten Quartal 2023 erneuert werden.
Bis dato wurden weder die vertraglich vereinbarten Termine zur Erneuerung der Aufzugsanlage in Vaterstetten von der DB gehalten, noch ein verbindlicher Termin benannt. Aktuell wurde der Gemeinde der Beginn zum Rückbau und Austausch des Aufzugs für März 2025 in Aussicht gestellt. Die DB wurde seitens der Gemeinde aufgefordert, den Aufzug zeitnah zu ersetzen.