Jetzt Grünwuchs zurückschneiden
Ab 1. Oktober ist die Schonzeit nach dem Vogelschutzgesetz vorbei und ein radikaler Rückschnitt in Ihrem Garten und an Ihrer Grundstücksgrenze ist möglich oder auch notwendig. Im Laufe eines Jahres wachsen Hecken, Sträucher und Bäume je nach Witterung sehr schnell, deshalb sollten sie, wenn sie in den öffentlichen Gehweg oder Straßengrund hineinragen, aus Sicherheitsgründen frühzeitig zurückgeschnitten werden.
Warum ist der Rückschnitt vor dem Winter so wichtig?
Bei seitlich wuchernden Hecken und überhängenden Zweigen werden die Straßen schlecht einsehbar, was zu einem erhöhten Risiko für alle Verkehrsteilnehmer führt. Bei entsprechender Witterung zum Beispiel durch die entstehende Wasserlast und Schneelast werden die Pflanzen zudem schwerer und demzufolge zum Sicherheitsrisiko für Radfahrer und Fußgänger, da diese gezwungenermaßen auf die Straße ausweichen müssen. Bitte denken Sie auch daran, Verkehrsschilder, die an Ihrer Grundstücksgrenze stehen und vom Grünbewuchs aus Ihrem Grundstück verdeckt werden, freizuschneiden.
Die Verkehrssicherungspflicht liegt bei den Grundstückseigentümern!
Übrigens. Für alle Fragen „Rund um die Gartengrenze“ gibt es eine eigene Broschüre der Gemeinde, die auf unserer Website heruntergeladen werden kann.