In den Herbstferien machten sich neun Grasbrunner Jugendliche zusammen mit Cati Wolf und Helmut Burch vom Kreisjugendring auf den Weg in unsere Partnergemeinde – und damit in ein für die meisten von ihnen noch unbekanntes Land: Frankreich.

Mit Vorfreude auf die vor ihnen liegende Woche, hatten sich die Jugendlichen vorher Gedanken über Begrüßungsworte gemacht. Auch ein typisch bayerisches Kochrezept wurde zusammen überlegt, denn am ersten Tag sollte gemeinsam gekocht und geschmaust werden. Die Gasteltern erwarteten ihre jungen Gäste bereits bei der Ankunft und die Begrüßung klappte dank der guten Vorbereitung hervorragend.

Käsespätzle mit Salat und Bayrisch Creme wurde beim gemeinsamen Kochen gezaubert und alle fanden es lecker. Auf französischer Seite kamen bretonische Spezialitäten wie „Galettes“ aus Buchweizenmehl sowie Crêpes und „Far Breton“, ein puddingartiger Kuchen, auf den Tisch. Abends besuchten alle gemeinsam das „Patinoire“, das Eisstadion. So war das „Eis“ ruckzuck gebrochen und man freundete sich schnell an. Am nächsten Tag wurden die Jugendlichen zu einem offiziellen Empfang ins Rathaus eingeladen und Gemeinderat Bruno Lesné und Marie-Paule Renard, die Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees, zeigten ihnen anschließend Le Rheu. Selbstverständlich durfte auch eine Stadtbesichtigung der nahegelegenen bretonischen Hauptstadt Rennes unter der Führung des Jugendrings „LeoLagrange“ nicht fehlen.

Drei Gastväter machten mit den Jugendlichen an Halloween die Runde: „Süßes, sonst gibt’s Saures“ hieß es da und alle hatten viel Spaß. Am 1. November, auch in Frankreich ein Feiertag, hatten die Gasteltern und das Komitee Zeit und begleiteten die Jugendlichen zu einem tollen Ausflug zum Mont St. Michel (das Klosterbauwerk gehört zu den sieben Weltwundern). Tags drauf gab es im Jugendzentrum einen gemeinsamen Spielenachmittag, anschließend klang der Abend in den Gastfamilien aus. Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug nach St. Malo ans Meer mit einem Besuch des Meeresaquariums – das fand großen Anklang.

Schnell war die Zeit verflogen und am Samstag winkte schon der Abschied: „Au revoir“ und „Auf Wiedersehen“ hieß es dann! Schweren Herzens trennte man sich von den vertraut gewordenen Menschen und ihrer Heimat. Aber vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen zum 50. Geburtstag der Partnerschaft im Mai 2024. Wer weiß.

Die Gemeinde Grasbrunn bedankt sich bei der Gemeinde Le Rheu, den Gastfamilien und insbesondere der 1. Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Le Rheu-Grasbrunn, Marie-Paule Renard, für ihre hervorragende Unterstützung und die Finanzierung der Verpflegung. Ebenso danken wir dem Kreisjugendring für den Reisezuschuss und Cati Wolf und Helmut Burch für die Begleitung der Jugendlichen. Auch das hiesige Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu beteiligte sich an den Fahrtkosten, so dass die Familien der Jugendlichen nur geringfügige Ausgaben hatten.

Eine Personengruppe steht vor einem Hügel mit Kirche.

Kontaktadressen

Guenaelle Savre-Piou, 1. Vorsitzende

Gemeinde Grasbrunn
Karin Dreher
Telefon: 089 461002-104
E-Mail: partnerschaftskomitee(at)grasbrunn.de

Wenn Sie Interesse haben im Komitee mitzuarbeiten oder bei Besuchen aus Frankreich in der Organisation und Umsetzung zu helfen, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail. Wir treffen uns circa alle zwei Monate in geselliger Runde, wenn ein Austausch stattfindet auch öfter.

Grasbrunn Le Rheu Partnerschaft Hände