Veranstaltungskalender

+++ ABGESAGT +++ Vortrag "Demenz - es kann jeden treffen""

Beschreibung:

 

Demenz – es kann jeden treffen!

 

Die Gemeinde Grasbrunn lädt zu einem Vortrag mit Demenz-Parcours „Leben mit Demenz – inmitten unserer Gemeinde“ am Mittwoch, den 22. September 2021 um 19 Uhr in das Bürgerhaus Neukeferloh, großer Saal, ein.

 

Im Landkreis München leben derzeit etwa 6.000 Personen mit einer dementiellen Erkrankung. Bis 2026 werden es ungefähr 6.600 Personen sein – davon ist auch die Gemeinde Grasbrunn betroffen! Aktuell wohnen etwa zwei Drittel der demenziell Erkrankten zu Hause im vertrauten sozialen Umfeld. Die Begleitung, Betreuung und Pflege von demenziell Erkrankten stellt für viele Angehörige, aber auch Freunde und Nachbarn eine große Herausforderung dar.

 

Wie geht man mit dem Thema „Demenz“ um?

  • Erste Anzeichen einer Demenz
  • Möglichkeiten, um Ressourcen zu erhalten
  • Wie gehe ich als Angehöriger mit einer an Demenz erkrankten Person um und wie kann ich mich selbst entlasten
  • Pflegegrad
  • welche Angebote gibt es durch die Nachbarschaftshilfe

 

Dies sind nur einige Themen, die im Vortrag von einer Mitarbeiterin der Nachbarschaftshilfe der Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn behandelt werden.

 

Abgerundet wird der Vortrag mit dem Demenz-Parcours.

Angehörige von Menschen haben oft zwiespältige Gefühle. Zum einen ist der Wille da, dem Erkrankten zu helfen. Andererseits entsteht aber Frustration, wenn durch das veränderte Verhalten des Erkrankten das Familienleben komplett verändert wird. Mit dem Demenz-Parcours werden praktische Beispiele von einer Mitarbeiterin des Landratsamtes München demonstriert.

 

Eingeladen sind alle am Thema „Demenz“ Interessierte, betroffene Erkrankte und Angehörige. Der Eintritt ist frei. Wegen der Planung bitten wir um telefonische Anmeldungen bis 16.09.2021 bei Anna Meschenmoser: 0157-85056849.

Es wird gebeten, zur Veranstaltung den Nachweis nach der COVID-19-3G-Regel mitzubringen, die geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften zu beachten und eine FFP2-Maske bis zum Sitzplatz zu tragen.

 

Termin:
Kategorie:Senioren
Ort:Bürgerhaus Neukeferloh, großer Saal
Veranstalter:Gemeinde Grasbrunn
Kontakt:Seniorenbeauftragte Anna Meschenmoser, 0157-85056849

drucken nach oben