„Jung und Alt lernen gemeinsam“

Im Seniorenstüberl des Bürgerhauses Neukeferloh geht es lustig zu. Angeregt unterhalten sich 30 wissbegierige Senioren mit 15 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Mittelschule Vaterstetten. Auch ihr Lehrer Florian Otto ist mit dabei, voll eingebunden ins Geschehen.

Senioren-Smartphonekurs am 12.04.2018

Foto (privat)

 

Um was geht es? Um Handys, I-Phones, Tablet PC und wie man diese nutzt. Die Senioren haben ihre Geräte mitgebracht und stellen den Schülern, die heute mal in der Lehrerrolle sind, ihre Fragen. In kleinen Gruppen kann jeder sehen, wie ein Foto verschickt wird, Blue-tooth eingeschaltet wird, eine App gefunden und heruntergeladen werden muss, Google deaktiviert und was es sonst noch so für Fragen gibt. „Meine Schüler sind nicht wiederzuerkennen“ sagt Florian Otto. „Schon wie beim ersten Mal bin ich total überwältigt, wie gut sie das machen.“ Auch die Teilnehmer sind hellauf begeistert. Herr Schauerbeck und Frau Meschenmoser von der Gemeinde Grasbrunn, die den Seniorentreff betreuen, und Bürgermeister Klaus Korneder sind ebenfalls froh: „Wir hatten früher schon Vorträge zum Thema, aber das war nicht so optimal. Hier wird richtig geübt, die Leute kommen gerne, lernen etwas und die Schüler machen ihre Sache prima.“ Was sonst verpönt ist, das so genannte „rumdaddeln“ am Handy, ist hier gefragt. In fast allen Punkten können die Schüler helfen. Teilweise geht es aber auch um Hardwareprobleme oder weitergehende Fragen. Diese können in anderen Kursen oder Beratungsangeboten bei der vhs Vaterstetten geklärt werden, so Geschäftsführer Helmut Ertel. Von ihm kam die Idee, den Kurs in dieser Form anzubieten. „Wir haben das schon an meiner vorherigen vhs so gemacht und es hat dort gut geklappt. Hier wurde es mir sehr einfach gemacht, weil interessierte Teilnehmer, motovierte Schüler und gute Rahmenbedingungen vorhanden waren.“

 

In jedem Fall wird das Projekt ausgeweitet. Ein weiterer Treff findet ab dem 16.4. in Zorneding statt. Weitere Infos unter www.vhs-vaterstetten.de Für Vaterstetten sind ebenfalls Treffen angedacht.

 

Der nächste Treff in Neukeferloh ist am Donnerstag, den 17. Mai 2018 ab 14 Uhr. Da es nur noch wenige Plätze gibt wird um Anmeldung bei der vhs oder direkt bei der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Grasbrunn gebeten: Tel. 089-461002-103 bzw. E-Mail: anna.meschenmoser@grasbrunn.de