Veranstaltungskalender

Lesung mit Ulrike Wolz - Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Beschreibung:

Aktuelle Lieblingsromane von Vorleserin Ulrike Wolz. Bei der Auswahl hat sie nicht nur auf die Titel geachtet („Ein Sommer wie Limoneneis““ und „Wenn es Frühling wird in Wien“) sondern auch darauf, wie ein eisiges Klima Menschen verändern und ihre Herzen erstarren lassen kann („Wege, die sich kreuzen“ aus Finnland).

 

Besonders beeindruckt hat Ulrike Wolz der Roman „Wiesenstein“ von Hans Pleschinski, der die letzten Monate des Dichterfürsten Gerhard Hauptmann beschreibt, der im Winter seines Lebens steht. Er vollendet sein Leben in der Abgeschiedenheit seiner niederschlesischen Villa, umgeben von Ehefrau, Sekretärin, Köchin, Masseur und Archivar. In vielen Gesprächen werden sein Werk und sein illustres Leben wieder lebendig, während ringsum das Chaos des Kriegsendes, Not und Vertreibung herrschen. 550 Seiten Leseglück!

 

Der Eintritt beträgt 8 Euro (inkl. Getränke).

 

Termin:
Kategorie:Gemeindebücherei und Kulturcafé
Ort:Kulturcafé, Bürgerhaus Neukeferloh