Veranstaltungskalender

Hier können Sie gezielt suchen:


Die aktuellsten Termine

06.04. 2014
Beschreibung:  

Das nächste Projekt planen, weiterstricken oder einen Anfang wagen: In der gemütlichen Runde des Stricktreffs geht es leicht von der Hand. Für Woll-Kenner und Nadel-Neulinge. Rasche Hilfe bei Maschenproblemen versprechen die Kreativ-Profis Therese Fleischmann und Karin Meißner. Das Mitbringen von Handwerkszeug ist erwünscht.

Termin:    – 
Kategorie:   Gemeindebücherei und Kulturcafé
Ort:   Bürgerhaus Neukeferloh, Kulturcafé



26.03. 2017
Beschreibung:  

Klassik auf 10 Saiten - Musik für Violoncello und Gitarre mit Edgar Gredler und Walter Kirchmair.

 

Edgar Gredler: Violoncello, Solocellist des Münchner Rundfunkorchesters.

Walter Kirchmair: Gitarrist und Dirigent, Komponist, Lehrtätigkeit.

 

Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17 Uhr, Eintritt 15 Euro

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Kirche St. Aegidius, Keferloh



26.03. 2017
Beschreibung:  

Der deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt ist Preisträger renommierter Wettbewerbe und wurde auch zur Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg in diesem Januar eingeladen. 2012 wurde er als Nachfolger von Gidon Kremer Künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals Lockenhaus, 2014 in gleicher Position Leiter der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, mit der er regelmäßiger Gast beim Esterhazy-Festival Eisenstadt ist und in den kommenden Saisonen in China und Japan touren wird.

Im Herbst 2017 geht er auf eine ausgedehnte Australien-Tournee, als Teil der Musica Viva Tour. Er spielt ein Violoncello von Giulio Cesare Gigli aus Rom (ca. 1760).

 

Der Pianist Alexander Lonquich gastierte bereits vor Jahren solistisch im Vaterstettener Rathaus. Dieser Abend wurde seinerzeit vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten und zeitversetzt gesendet. Nun kommt er zusammen mit dem Cellisten Nicolas Altstaedt nach Vaterstetten.

 

Highlights der vergangenen Saison waren u.a. seine Residency beim NDR-Elbphilharmonie-Orchester, eine USA-Tournee mit Nicolas Altstaedt, eine Spanien-Tournee mit dem Orquesta Sinfónica de Euskadi sowie ein Zyklus aller fünf Beethoven-Klavierkonzerte mit dem Münchener Kammerorchester. In Vaterstetten werden die beiden Künstler der ersten und zweiten Sonate für Violoncello und Klavier op. 102 Nr. 1+2 von Ludwig van Beethoven die beiden Sonaten von Gabriel Fauré op. 109 + 117 gegenüberstellen. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufstellen.

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Festsaal Seniorenwohnpark, Fasanenstraße, Vaterstetten.



27.03. 2017
Beschreibung:  

Diavortrag
Nordöstlich von Dresden, in der Lausitz, fallen zweisprachige Ortsschilder auf: Das Siedlungsgebiet der Sorben. In einigen katholischen Ortschaften ist Sorbisch noch Umgangssprache, sind Trachten noch anzutreffen. Sorbische Unterhaltungsabende mit Simultanübersetzung vom sorbischen Nationalensemble, die Vogelhochzeit und der bekannte Osterritt sind Beispiele für die lebendige Kultur dieses kleinsten slawischen Volkes. Die Vorfahren waren als Milzener, heute Obersorben in der Oberlausitz bzw. als Lusizer, heute Niedersorben in die Niederlausitz im 6. Jahrhundert im Zuge der Völkerwanderung eingewandert, aber schon im 10. Jahrhundert von Heinrich I. unterworfen und in der Folgezeit von Meißen aus christianisiert worden. Reste von Burgen und Wallanlagen künden noch von diesen ehemaligen Siedlungen. Heute regeln die Verfassungen der Länder Brandburg und Sachsen sowie eine Stiftung mit Beteiligung des Bundes die Rechte dieser nationalen Minderheit von etwa 60.000 Sorben in Deutschland.

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39, Vortrag 1



29.03. 2017
Beschreibung:  

Machtkämpfe zwischen Eltern und Kindern finden in vielen Familien oft mehrmals täglich statt. Sie entzünden sich oft an banalsten Kleinigkeiten und belasten die gesamte Situation in der Familie (und auch der Schule). Dies schadet allen Beteiligten und behindert v.a. eine gesunde und positive Entwicklung der Kinder zu kompetenten Erwachsenen.
Im Vortrag werden wesentliche Aspekte der Problemsituation angesprochen und analysiert. Auf der Basis dieser Überlegungen werden realistische und effektive Möglichkeiten vorgestellt, mit denen Machtkämpfe beendet und von Anfang an vermieden werden können.
Der Dozent ist Dipl. Psychologe und Sonderpädagoge.

Termin:  
Kategorie:   Soziales
Ort:   Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39, Vortrag 1



29.03. 2017
Beschreibung:  

.

Termin:  
Kategorie:   Kinder und Jugend
Ort:   Mittelschule Haar



30.03. 2017
Beschreibung:  

Wie  in Patchworkfamilien „meine, deine  unsere Kinder“ im Erbfall richtig abgesichert werden können, darauf geht Rechtsanwältin Monika Slepicka, Absolventin der Fachanwaltslehrgänge Erb- und Steuerrecht, in ihrem Vortrag ausführlich ein.
Warum geschiedene Partner über die gemeinsamen Kinder Erbansprüche haben können und wie gemeinschaftliche Testamente mit vorverstorbenen Ehepartnern das Erbe der leiblichen Kinder schmälern, erfahren Sie hier ebenfalls.
Anmeldung erforderlich.

Termin:  
Kategorie:   Soziales
Ort:   Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39, Vortrag 1



31.03. 2017
Beschreibung:  

Sie brauchen noch eine Kleinigkeit zu Ostern? Sie suchen noch eine schöne Frühlingsdekoration? Dann kommen Sie besuchen Sie das kath. Kinderhaus zum Frühlings- und Ostermarkt ein. Dort können Sie verschiedene Holzarbeiten, Dekorationen für den Ostertisch, schön gestaltete Ostereier und vieles mehr in der Birkenstraße 2 erwerben.

Termin:  
Kategorie:   Kinder und Jugend
Ort:   Kath. Kinderhaus St. Christophorus



31.03. 2017
Beschreibung:  

Kartenvorverkauf hat begonnen

Am Freitag, den 31. März 2017 spielt sich die vielfach preisgekrönte Kabarettistin und Nockherberg-Bavaria Luise Kinseher in einem fulminanten Figurenszenario in die Herzen des Publikums. Und zwar exakt solange, bis die Zeit stehen bleibt. Wenigstens für einen Augenblick!

Einlass: 19 Uhr, freie Platzwahl

Karten zu 22 Euro gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Winkler in Neukeferloh, Ottilienapotheke Neukeferloh, Schreibwaren Willerer in Haar, Papeterie Löntz in Baldham und beim Buchladen in Vaterstetten.

 

 

 

Termin:  
Kategorie:   Kultur und Bildung
Ort:   Bürgerhaus Neukeferloh



01.04. 2017
Beschreibung:  

Der Radlflohmarkt der Grasbrunner SPD hat Tradition. Start im Rennen um das beste Radlschnäppchen ist um 9 Uhr. Wie immer gibt es Kaffee, Kuchen und Brotzeit für die Besucher.

Termin:  
Kategorie:   Sport und Freizeit
Ort:   Bolzplatz Neukeferloh, Leonhard-Stadler-Straße



drucken nach oben